Ergebnisse festhalten

 

Die einzelnen Arbeitsschritte bei Beteiligungsprojekten mit Kindern und Jugendlichen müssen ständig und zeitnah dokumentiert werden. Nur so können alle Beteiligten sehen, was schon erreicht ist und dass es vorwärts geht.

Für viele Kinder und Jugendliche ist die Arbeit in solchen Projekten die erste Gelegenheit, sich mit Teamarbeit, komplexen Arbeitsaufgaben, Zeitplänen und ähnlichem zu beschäftigen. Damit niemand den Überblick verliert, muss alles nachvollziehbar dokumentiert sein.

Das hilft auch dabei, Durststrecken zu überwinden, und die gibt es ja in fast jedem Projekt. Eine gute Dokumentation dient immer auch als Motivationshilfe, denn so ist schnell abrufbar, was schon alles erfolgreich geschafft wurde.

Und nicht zuletzt hilft das Festhalten von Ergebnissen und Zwischenergebnissen dabei, den Weg zum Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Schön dabei ist, dass gut dokumentierte Zwischenergebnisse immer auch als Arbeitsnachweis gegenüber Fördergebern zu verwenden sind. Und vieles, was unterwegs erarbeitet wurde, hat bis zum Projektende Bestand und kann als Beteiligungsergebnis an die Öffentlichkeit bzw. in Richtung Verwaltung gegeben werden.

Wir stellen an dieser Stelle einige schnelle und einfache Methoden der Ergebnisdokumentation vor. Alle lassen sich gut an spezielle Erfordernisse bezüglich Gruppenzusammensetzung und Thema anpassen. Wichtig war uns auch, dass die Ergebnisse langfristig abrufbar bleiben und für Kinder und Jugendliche leicht zu verstehen sind.

 

Diskussion mit Stichwortzetteln

Mindmap

Pro- und Kontra-Debatte

Brainstorming

 

zurück