Projektpartner

FidoDido o.s. ist ein Zusammenschluss ehemaliger Studenten der Sozialpädagogik, die bereits zu Studienzeiten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement begonnen haben. Vereinsziel ist es,  marginalisierte Kinder und Jugendliche, insbesondere aus Roma-Familien, zu unterstützen und in die Gesellschaft zu integrieren.

Dazu werden regelmäßige Angebote in den Kinder- und Jugendhäusern der Region (u.A. Most, Usti nad Labem, Bilina) angeboten.

Einen besonderen Schwerpunkt stellen die Ferienfahrten dar. Auf einem alten Gutshof haben die Teilnehmer eine Woche lang Gelegenheit, einen geregeltes Leben zu erproben, indem sie "Leben spielen". Dabei üben sie regelmäßige Tagesabläufe, das sinnvolle Verwenden von Einkünften, gemeinsame Entscheidungen im "Haushalt" etc.

FidoDido möchte seine Arbeit stärker vernetzen und die betreuten Kinder und Jugendlichen noch stärker aus ihrer Marginalisierung herausführen und mit anderen Bereichen der Gesellschaft in Kontakt bringen. Die Partizipationserfahrung ist hierfür ein geeignetes Mittel.

AGJF Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e.V., Chemnitz

www.agjf-sachsen.de