Jugendbeteiligung bei Meine.Deine.Unsere.Stadt heißt: eigene Projekte entwickeln!

Unsere von den Teilnehmern entwickelten und durchgeführten Beteiligungsprojekte vor Ort:

·        Festival „Nejsme v tisni“ in Bilina: Jugendliche aus der Teplizer Vorstadt haben ein Talentefestival organisiert, um der ganzen Stadt zu zeigen, was sie können.

·        Mädchen machen sich stark für Mädchen: in Chemnitz wurde eine Reihe von Veranstaltungen durchgeführt, in der Mädchen sich selbstbestimmt ausprobieren konnten

·        Präventionsfilm zur Schuldenvermeidung: viele der Teilnehmer in Bilina sind unmittelbar von den Praktiken betrügerischer Kreditvermittler betroffen. Deswegen haben sie einen Aufklärungsfilm gedreht, der Jugendliche vor der Schuldenfalle schützen soll und mittlerweile in vielen tschechischen Jugendeinrichtungen gezeigt wird.

·        „Arschkreativ“-Festival in Chemnitz: es gibt zwar viele Kreativangebote in der Stadt, aber die meisten kosten etwas. „Arschkreativ“ bot einen Nachmittag lang kostenlose Kreativworkshops, Ausstellungsflächen und kulturellen Austausch von Jugendlichen für Jugendliche.

·        Jugendplatz in Bilina: kein Platz für Jugendliche, das soll sich ändern. Unsere Teilnehmer haben ein Konzept für einen sicheren Aufenthaltsort entworfen und dem Stadtrat vorgelegt.