Fäden ziehen

alle

Kurzbeschreibung:

Ein wichtiger Faktor bei der Arbeit mit Jugendlichen ist das Erlernen
sozialer Fähigkeiten. Das effektivste Mittel sind gut gewählte Spiele, die der Festigung der Beziehungen in der Gruppe und zur Bewusstmachung einer eigenen Identität – des eigenen ICHS, seiner starken und schwachen Seiten, und gleichzeitig zur Bewusstmachung des eigenen Platzes in der Gruppe und  insgesamt in der Gesellschaft dienen. Diese Spiele sind eine sichere Methode, mit der der Einzelne Teamarbeit, gegenseitige Toleranz und Empathie erlernt.

Material:

Einfache Dinge wie Wolle, ein Geldstück, Spaghetti und Marshmellows, Papier und Stifte; viele Spiele funktionieren auch ohne Material;

Durchführung:

a) Spinnennetz
Teilnehmeranzahl: beliebig
Hilfsmittel: Knäuel (Bindfaden, Wolle)
Verlauf: Die Teilnehmer sitzen im Kreis, abwechselnd wird das Knäuel geworfen (nicht zum Nachbarn). Wer das Knäuel fängt, wickelt sich ein Stück davon um den Finger, sagt seinen
Namen und was er/sie mag. Danach wird das Knäuel zum Nächsten geworfen. Nachdem sich alle vorgestellt haben, wird das Knäuel in der umgekehrten Richtung aufgewickelt, und jeder nennt den Namen der Person, von der er/sie das Knäuel erhalten hat.

b) Präsentiere deinen Partner
Teilnehmeranzahl: beliebig, möglichst gerade Zahl
Hilfsmittel: keine
Verlauf: Die Teilnehmer teilen sich in Zweiergruppen. Gegenseitig stellen sie sich Fragen: Wie heißt du, wo wohnst du, wie alt bist du, wie viele Geschwister hast du, usw. Danach stellen sie ihren Partner den anderen Gruppenmitgliedern vor - sie rekapitulieren, was sie von ihnen erfahren haben.

c) Bunte Visitenkarten
Teilnehmeranzahl: beliebig
Hilfsmittel: Farbiges Papier, Filzstifte
Verlauf: Jeder nimmt sich ein Stück farbiges Papier, auf dem Angaben geschrieben sind, die jeder einzelne ausfüllen soll (Foto - zeichne, Name, Spitzname, Lieblingsessen, Lieblingstier,
was ich nicht mag, was ich gern habe, usw.). Am Schluss befestigt jeder seine bunte Visitenkarte an einem vorher gewählten Ort, der von allen zur Betrachtung betreten werden kann.