Mindmap

Für wen?

Jugendliche ab etwa 13 Jahren, mit intensiver Anleitung auch jüngere Kinder;

Kurzbeschreibung:

Eine Mindmap ist eine Gedanken-Landkarte. Sie hilft dabei, komplizierte Dinge zu strukturieren und übersichtlich zu machen. Mindmaps können in ganz verschiedenen Bereichen eingesetzt werden und eignen sich zur Gruppen- und zur Einzelarbeit.

Material:

Großes (!) Papier, oder auch Mindmapping-Software

Durchführung:

Hier wird die Durchführung auf Papier beschrieben, es gibt aber auch verschiedene kostenlose Software, um digitale Mindmaps zu erstellen. Sie funktionieren genau so und haben darüber hinaus den Vorteil, dass sie unkompliziert verändert und geteilt werden können. Auf Papier arbeitet es sich dafür intuitiver, es kann zwischendurch gemalt werden und es können gleichzeitig mehrere Personen schreiben/malen.

Wichtig ist: es braucht ein großes Stück Papier im Querformat! Die Gedanken sollen fließen und sich frei entwickeln und nicht an Papiergrenzen stoßen.

In die Mitte kommt das Oberthema (z.B. "Verbesserungen in unserem Stadtteil"). Von dort aus werden dicke Äste gezeichnet, für jedes wichtige Unterthema einer (z.B. "Mehr Treffpunkte", "sicherer Schulweg"). Von den Ästen gehen Zweige ab, jeder steht für ein Thema (z.B. "Schulhof nachmittags öffnen"). Auf diese Weise entsteht ein Bild, das aussieht wie ein Baum oder ein Straßenplan. Alles hat seinen Platz und ist von ganz alleine logisch miteinander verbunden.

Die Moderation kann das Zeichnen unterstützen, indem sie geeignete Fragen stellt. Wenn das Oberthema in der Mitte steht, wird gesammelt, was die wichtigsten Punkte sind: es entstehen die dicken Äste/Hauptstraßen. Dann wird jeder Ast einzeln diskutiert: was gehört dazu, welche Nebenstraßen/Zweige werden gebraucht?

Mit Mindmaps kann man im Projekt Ideen entwickeln, man kann aber auch Arbeitsaufgaben benennen und zuordnen oder Treffen planen.

Sehr schöne Beispiele fertiger Mindmaps (die meisten in Englisch) gibt es auf http://www.mindmapart.com/

Kostenlose Programme für digitale Mindmaps sind z.B. Freemind oder Freeplane.