Projektpartner

Das Drop-In-Zentrum “Na predmesti” ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Clovek v Tisni/People in Need in Bilina. Bilina ist als Altstandort des Braunkohletagebaus durch eine sehr hohe Arbeitslosenquote gekennzeichnet. Viele Jugendliche leben in einem Umfeld, das durch Armut, abweichendes Verhalten und Hoffnungslosigkeit gekennzeichnet ist.  Das Drop-In-Zentrum kämpft gegen soziale Exklusion, indem es Freizeitaktivitäten anbietet und die Kinder und Jugendlichen aus ihrem schwierigen sozialen Umfeld herausholt. So können sie ihre Fähigkeiten in einer geschützten Umgebung entwickeln. Unter anderem werden morgens Vorschulgruppen für Kinder jugendlicher Mütter angeboten, nachmittags gibt es Ausflüge, Sport, Kreativangebote oder einfach die Möglichkeit, sich im Jugendklub aufzuhalten.

Das Drop-in-Zentrum ist als eines von mehreren Angeboten von People in Need eng mit anderen Initiativen verknüpft und in die allgemeine soziale Arbeit mit eingebunden.

Durch die Teilnahme an MEINE.DEINE.UNSERE.STADT soll die soziale Teilhabe der Jugendlichen gestärkt werden und das Bewusstsein für eigene Mitwirkungsmöglichkeiten geschaffen werden. Die europäische Zusammenarbeit soll genutzt werden, um Wege zu erkunden, wie Jugendliche aus Transformationverlierer-Haushalten besser integriert werden können und welche Rolle politische Teilhabe dabei spielen kann. In einem übergeordneten Sinn geht es um Wege, wie marginalisierte Milieus wieder enger an die Gesellschaft angebunden werden können, wozu die Arbeit mit Jugendlichen einen Schlüssel darstellt.

AGJF Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e.V., Chemnitz

www.agjf-sachsen.de