Peer-to-Peer-Workshops Jugend-partizipation

 

Ziel:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem MDUS I-Projekt haben Beteiligungserfahrungen gesammelt und eigene Projekte umgesetzt. Sie verstehen ihre Rolle dabei auch als Multiplikator und haben den Anspruch, Gleichaltrige für Beteiligung, zivilgesellschaftliches Engagement und Projektaktivitäten zu gewinnen. So entstand der Wunsch, mehr über Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkkoordination und Mediennutzung zu erfahren.

Die beiden Multiplikatoren-Workshops wurden nach dem Peer-to-Peer-Verfahren entwickelt, d.h. die bisherigen Erfahrungen der Jugendlichen und der gegenseitige Austausch standen im Mittelpunkt. Die methodischen Kenntnisse wurden von dieser Basis aus entwickelt und im Workshop gleich angewendet.

Ergebnis:

Zwei dreitägige Workshops (Fr-So) fanden im Oktober und November 2013 in Chemnitz statt. Die Teilnehmer kamen zum Teil aus den MDUS I-Jugendprojekten in Chemnitz und Bilina, zum Teil aus anderen Initiativen. Auch Fachleute aus der Jugendarbeit nahmen teil.

Die Teilnehmer tauschten Projekterfahrungen aus, wobei unterschiedlichste Arbeitstechniken zur Anwendung kamen, die jeweils in einem kurzen methodischen Einstieg erläutert und dann angewendet wurden. Inhaltliche Schwerpunkte waren die Projektsteuerung, insbesondere die Teamarbeit, Mediennutzung, Netzwerkarbeit und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Projekt wurde vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds zum Projekt des Monats November 2013 ernannt.

Projektträger:

SWF e.V./ JugendMedienZentrum Bumerang
Sonnenstraße 24
09130 Chemnitz

Projektpartner:

FidoDido o.s., Most/Tschechien

Laufzeit:

10/2013 bis 11/2013


Finanzierung:

Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds
tandem/KJP
Eigenleistung der Partner