Argumente finden...
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Debatte
...und festhalten

Pro- und Kontra-Debatte

Projektphase:

 
  Arbeitsphase

Für wen?

 
  Jugendliche ab etwa 13 Jahren, mit intensiver Anleitung auch etwas jüngere Kinder;

Kurzbeschreibung:

 
  Diese Methode kann in allen Themenbereichen eingesetzt werden, wo Pro- und Kontra-Argumente vorhanden sind. Die zu debattierende Problemstellung sollte klare Pro- und Kontra-Einstellungen ermöglichen (z. B.: Sollte das Festival in einem Jugendhaus oder einer
Galerie durchgeführt werden?). Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, ihr Wissen über das zu debattierende Thema einzubringen. Dabei können Argumentationsstrategien kennen gelernt und angewendet werden.

Material:

 
  Die Debatte muss dokumentiert werden; dafür eignen sich alle Verfahren, die in Echtzeit und für alle lesbar arbeiten: Papiertischdecke, Flipchart, Pinnwand; aber auch mit Stift und Papier bzw. in eine Textdatei kann geschrieben werden;

Durchführung:

 
 

Ziel der Methode ist es, die Jugendlichen zur Diskussion zu aktivieren und ihnen einen multiperspektivischen Zugang zu einem Thema zu ermöglichen. Dazu werden die Teilnehmenden in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe übernimmt den Pro-Standpunkt,
die andere Gruppe den Contra-Standpunkt. Damit die Jugendlichen angehalten sind, das Thema von beiden Seiten zu betrachten, sollte die Zuordnung zu den Gruppen zufällig und nicht nach den Präferenzen der Teilnehmenden erfolgen. In der jeweiligen
Gruppe werden Argumente für den Gruppenstandpunkt gesammelt. Wer seine Meinung ändert, kann ‚die Seite wechseln’. Gut ist es dabei die Pro- und Kontra-Argumente zu visualisieren, beispielsweise auf Moderationskarten, die sichtbar für alle an einer Wand angepinnt
werden.

Anschließend kommen beide Gruppen zusammen und dikutieren die gesammelten Argumente zum Thema/zur Fragestellung. Am Ende solle es zur Abstimmung in der Gesamtgruppe kommen. Dabei ist es nicht wichtig, einen Gewinner zu haben, sondern eine Frage/Thema von verschiedenen Standpunkten aus zu erschließen.

Weiterlesen:

 
 

Hier wird die Methode für eine stärker formalisierte Variante beschrieben:

http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/grafstat/46892/pro-contra-debatte 

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