Jugendbeteiligung stärken!

Projektergebnisse als Empfehlung für die Praxis

Fast ein Jahr Projektarbeit liegt hinter uns - wir haben fünf Jugendbeteiligungsprojekte entwickelt, mit Schulklassen gearbeitet, mit vielen Ämtern und Behörden gesprochen, mit Fachleuten diskutiert. Wir haben gelernt, was funktioniert und was nicht. Der Austausch zwischen Tschechien und Deutschland hat gezeigt, wie unterschiedlich die beiden Systeme der Jugendarbeit aufgebaut sind und was das für eine nachhaltige und sozial gerechte Jugendbeteiligung bedeutet.

Unsere Erfahrungen haben wir zuerst in unserem tschechisch-deutschen Projektteam besprochen und zu Thesen formuliert. Dann haben wir unsere binationale Abschlussveranstaltung in Bilina für ein World Café genutzt, bei dem Jugendliche, Schulleiter, Verwaltungsangestellte, Jugendarbeiter und Eltern mit uns ihre Vorstellungen zur Jugendbeteiligung diskutiert haben.

Alles zusammen haben wir dann in Empfehlungen für Praktiker umgearbeitet.

Hier stehen sie zunächst in deutscher Sprache zum Download bereit, die tschechische Version folgt in den nächsten Tagen. Wir freuen uns über jede Art von Diskussionsbeitrag!