Erstes Treffen des Projektteams im JMZ Bumerang

Am 13.03.2014 fand unser ersten Projekttreffen mit den Mädels von der Josephinen-Schule in Chemnitz statt. Leider konnten von den 5 Mädels nur 4 in das JugendMedienZentrum Bumerang kommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem kurzen Ideenaustausch ging es direkt an die ersten konkreten Ideen. Ausgerichtet nach den Interessen und Hobbys der Mädchen, merkten wir schnell das es in die kreative Richtung geht.

Vom Klavier spielen über singen und fotografieren, gibt es eine große Bandbreite was unsere Mädels so drauf haben und sich vorstellen. Angefangen vom singen in der Innenstadt von Chemnitz um Gelder zu sammeln bis hin zum Konzert oder Theaterauftritt in Leipzig oder Dresden war alles mit dabei. Im Vordergrund stand aber immer etwas für und mit der Jugend in Chemnitz zu machen. Ganz wichtig war es der Gruppe das wir eine coole Location finden. Großes Interesse bestand und besteht an alten Gebäuden in Chemnitz. Diese sollten verschönert oder umgestaltet werden.

Als wir nach einigen sehr kreativen Ideen, vom besprühen bis hin zum bestrahlen mit Scheinwerfern oder Lasern, auf eine sehr coole,neue und umsetzbare Idee gestoßen waren, viel die Entscheidung sehr schnell.

Wir machen ein ? ? ? Lachend. Die erste Mindmap wurde geschrieben und alles zusammen getragen. Die Mädels sagten, dass sie selber viele Leute kennen die uns bei der Umsetzung helfen können. Mit einem durchaus positiven und glücklichem Gefühl, eine so tolle, motivierte und kreative Gruppe gefunden zu haben, beendeten wir das erste Treffen. Alle beteiligten gingen mit einem Kopf voller Ideen und einer Menge Eindrücke nach Hause. Es war ein gelungenes ersten Treffen.