Aktive Medien-arbeit

Projektphase:

Projektstart, Stadtteilerkundung, Ergebnisse zeigen

Kurzbeschreibung:

Wherigos können eine komplexe Geschichte erzählen, manche wollen mit schrägen Charakteren und witzigen Dialogen die Spieler zum Lachen bringen, und andere wiederum sind reine Rätselspiele. Wenn alle Aufgaben gelöst oder alle virtuelle Objekte eingesammelt sind, ist das Spiel erfolgreich beendet.
Der Unterschied zum PC-Spiel ist man vertauscht die virtuelle Welt mit der Natur und bewegt sich unter freiem Himmel und der virtuelle Charakter wird durch den Spieler ersetzt
Die Wherigo-Technik bietet aber auch andere Anwendungsmöglichkeiten z.B.: interaktive Stadtführungen.

Material:

GPS Gerät oder Smartphone das Wherigo unterstützt, Zettel, Stift, Zettel, 1 Gerät für 2 – 5 Kinder

Durchführung:

Die Kinder erhalten ein GPS Gerät auf dem der Wherigo installiert ist. Das Spiel wird gestartet und die Kinder folgen den Anweisungen auf dem Display. An bestimmten Stationen müssen die Kinder Aufgaben lösen, um zur nächsten Station zu gelangen. Dies erfolgt auf spielerische Art und Weise, z.B. rette Rapunzel aus dem Turm. Besonders reizvoll erscheint Wherigo in den Fällen, in denen nicht nur lineare Abläufe dargestellt werden, sondern der Anwender selber entscheiden kann, in welcher Reihenfolge er einzelne Stationen besucht.Die Kinder werden während des Spiels an relevante Orte in der Stadt geführt. Alternativ erhalten sie Informationen über die Orte oder Gebäude an denen sie sich befinden.

Abwandlungen:

Die Kinder entwickeln unter Anleitung ein einen Wherigo mit Orten die den Kindern wichtig erscheinen. Zuvor werden die Stationen ausgewählt Informatinen dazu beschafft und eventuell Fotos gemacht.

Der Wherigo kann dann mit anderen Gruppen durchgeführt werden um seine Stadt vorzustellen.